Mit den wärmeren Temperaturen bekommt nicht nur mancher Mensch Frühlingsgefühle, auch bei unseren Störchen geht‘ wieder rund!
Stritzi hat sich von ihrem Toni scheiden lassen, ist aber schon seit einigen Wochen wieder neu liiert. Der neue Partner (von uns Toni II genannt) hat sich das Gefüttertwerden im Hof schon von seiner Stritzi abgeschaut und die bequeme Art der Verpflegung gerne angenommen. Den hoffentlich bald folgenden Küken wird es zugute kommen 🙂
Der verschmähte Toni hat währenddessen davon profitiert, dass unser treuer Heli vor zwei Wochen ausgezogen ist, um mit seiner Columbo, die glücklicherweise wieder aus dem Süden zu ihm zurück gekehrt ist, den Horst am alten Ziegelwerk in Tillmitsch zu beziehen. (Er meint wohl, ein bisschen Privatsphäre und Abstand von seinem Ziehvater und Namensgeber Helmut täte ihm ganz gut ;-)).
Somit hatte Toni das Glück, den frei gewordenen Horst am Hausdach – in bester Lage – beziehen zu können. Nachdem er die letzten Tage fleißig mit Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten zugange war, ist heute eine neue Störchin bei ihm eingezogen. Das verliebte Pärchen hat keine Zeit verloren und sofort mit der Paarung begonnen. Gut so – besonders erfolgreich schaut die Sache nämlich noch nicht aus – ein bisschen Übung kann den beiden bestimmt nicht schaden!
Wie ihr seht, ist auf der Storchenstation wieder richtig was los! Nur die am Boden lebenden Hofbewohner lassen sich durch den Liebesrausch der Vögel nicht stören und sind sichtlich entspannt.
Wir – das Team der Storchenstation – freuen uns, dass wieder Leben in die Storchenwelt kommt und hoffen auf eine sehr erfolgreiche Brutsaison!